Für den Masterstudiengang ASTP (Automotive Service Technology and Processes) der Fakultät Fahrzeugtechnik am Campus Wolfsburg suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine*n
Mitarbeiter*in (m/w/d)
Mit zwölf Fakultäten, rund 10.000 Studierenden und 1.000 Beschäftigten zählt die Ostfalia zu den größten Fachhochschulen in Niedersachsen. In über 90 Studiengängen an den Standorten Salzgitter, Suderburg, Wolfsburg und Wolfenbüttel werden unsere Studierenden fundiert und interdisziplinär ausgebildet und individuell betreut. Unseren Beschäftigten bieten wir vielseitige Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten sowie ein leistungsförderndes und familienfreundliches Arbeitsumfeld.
Aufgabenbereich:
Im Rahmen des ASTP Masterstudienangebots (Automotive Service Technology and Processes), der in englischer Sprache abgehalten wird und international ausgerichtet ist, sind verschiedene Aufgaben selbstständig in Eigeninitiative zu bearbeiten.
- Unterstützung der Studiengangsleitung bei der Analyse des bestehenden Studienangebots und der vorhandenen Prozesse.
- Erarbeiten von Vorschlägen zur Optimierung von Angeboten und Prozessen anhand intensiven Austauschs mit Studierenden, Dozent*innen und den weiteren beteiligten Beschäftigten der Hochschule
- Weiterentwicklung, Gestaltung und Pflege des international ausgerichteten Vertriebs-und Marketingkonzepts. Optimierung der internen und externen Kommunikation inkl. des Auftritts auf den Hochschulseiten und sozialen Medien, marktspezifisch ausgerichtet
- eigenständiger Entwurf, Gestaltung und Pflege eines alternativen Alumni-Konzeptes zur Vernetzung und Absicherung der Studienplatznachfrage im Rahmen des Marketingkonzepts.
- Nutzung der bisherigen guten bis sehr guten Anstellungen der bisherigen Absolvent*innen zur Akquise von Internship Angeboten und zur Sammlung möglicherweise interessanter Themen für Masterthesen, sowie die Vorstellung der Themen bei interessierten Professor*innen
- Vorbereitung, Abstimmung und Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs in Vorlesungen, Laboren, Übungen und Exkursionen z. B. durch Terminkoordination
- Hilfestellung/Beratung der aus anderen Kulturen kommenden Studierenden bei Problemen des alltäglichen Lebens in der Eingewöhnungsphase z. B. bei Behördengängen und Wohnungssuche
- Beratung der Studierenden zu Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgesprächen
Sie bringen mit:
- abgeschlossenes Bachelorstudium
- Erfahrung im Bereich Vertrieb/Marketing
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Aufgeschlossenheit und Interesse an fremden Kulturen
- sicheres Englisch in Wort und Schrift
- hohe Eigenmotivation und selbständige Arbeitsweise
Sofern Sie über einen ausländischen Hochschulabschluss verfügen, weisen wir auf das Erfordernis einer Zeugnisbewertung in Langfassung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen hin: www.kmk.org/zeugnisbewertung