Für das Team Marketing und Kommunikation am Campus Wolfenbüttel suchen wir vorhaltlich der endgültigen Mittelzusage für ein vom Land Niedersachsen gefördertes Projekt eine*n
Contentcreator*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Text
Mit zwölf Fakultäten, rund 10.000 Studierenden und 1.000 Beschäftigten zählt die Ostfalia zu den größten Fachhochschulen in Niedersachsen. In über 90 Studiengängen an den Standorten Salzgitter, Suderburg, Wolfsburg und Wolfenbüttel werden unsere Studierenden fundiert und interdisziplinär ausgebildet und individuell betreut. Unseren Beschäftigten bieten wir vielseitige Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten sowie ein leistungsförderndes und familienfreundliches Arbeitsumfeld.
Aufgabenbereich:
Die Ostfalia erneuert ihre Prozesse und Strukturen, um Studium, Lehre und Forschung noch interdisziplinärer, projektorientierter zu gestalten und im Austausch mit unseren Praxispartner*innen an den sich wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft anzupassen. Wir möchten unsere Stärken nach außen deutlicher machen und neue Partner*innen gewinnen. In diesem Rahmen gibt es folgende Aufgabenbereiche:Verfassen und Redigieren von redaktionellen Texten für Website, Social Media, Newsletter und andere Kommunikationskanäle
- Verfassen und Redigieren von redaktionellen Texten für Website, Social Media, Newsletter und andere Kommunikationskanäle
- Entwicklung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Storylines, die die Vision der Ostfalia als interdisziplinäre, praxisorientierte Hochschule vermitteln
- kreative Umsetzung von Contentideen gemeinsam mit Grafik, Video und Webredaktion im Rahmen einer integrierten Newsroom-Struktur
- enge Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus Clustern, Fakultäten, Projekten, Transferstellen und zentralen Services zur Identifikation und Aufbereitung relevanter Themen
- Mitarbeit an redaktionellen Kampagnen im Rahmen des Hochschulrelaunches sowie Unterstützung bei Texten für Projekte, Formate und Events der Ostfalia
Sie bringen mit:
- abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom)
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Webredaktion, Text, Contentmarketing oder Storytelling, idealerweise im Bildungs- oder Forschungsumfeld
- Textsicherheit, Kreativität, Sprachgefühl und ein sicheres Gespür für Zielgruppenansprache
- hohe Eigeninitiative, redaktionelle Sorgfalt und strukturierte Arbeitsweise
- Freude an interdisziplinären Themen mit gesellschaftlichem Impact
- stilsichere Sprachbeherrschung auf muttersprachlichem Niveau in Deutsch
Wünschenswert:
- Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen (z. B. Typo3)
- Kenntnisse in Social Media Redaktion und crossmedialem Storytelling
- Erfahrung mit SEO-optimierten Texten, UX Writing oder Newsletter-Kommunikation
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert
Sofern Sie über einen ausländischen Hochschulabschluss verfügen, weisen wir auf das Erfordernis einer Zeugnisbewertung in Langfassung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen hin: https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung