Im Rahmen einer Reorganisation der Zentralen Serviceeinrichtung „Hochschulentwicklung und Kommunikation“ soll das Kommunikationsteam am Campus Wolfenbüttel zu einer eigenständigen Organisationseinheit „Marketing und Kommunikation“ umgebildet werden. Hierzu suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine*n
Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d)
Mit zwölf Fakultäten, rund 10.000 Studierenden und 1.000 Beschäftigten zählt die Ostfalia zu den größten Fachhochschulen in Niedersachsen. In über 90 Studiengängen an den Standorten Salzgitter, Suderburg, Wolfsburg und Wolfenbüttel werden unsere Studierenden fundiert und interdisziplinär ausgebildet und individuell betreut. Unseren Beschäftigten bieten wir vielseitige Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten sowie ein leistungsförderndes und familienfreundliches Arbeitsumfeld.
Aufgabenbereich:
- Leitung der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (derzeit 8 Mitarbeiterinnen) in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht mit den Arbeitsbereichen Marketing, Presse, Medienkommunikation (Print und Web), Corporate Design, Veranstaltungen, Social Media, Alumnae/Alumni, Netzwerke und Stiftungen
- Übersetzung von strategischen Zielen der Hochschule in PR-Ziele, strategische Weiterentwicklung des (Studierenden-) Marketings und der Hochschulkommunikation, Erarbeitung und Umsetzung von zielgruppenorientierten Konzepten
- Beratung, Koordination und Abstimmung mit den Fakultäten und weiteren Zentralen Serviceeinrichtungen
- zentrale Verantwortung für den Webauftritt der Hochschule: kontinuierliche Weiterentwicklung des Gesamtkonzepts und der Benutzerführung, Redaktion zentraler Seiten (ein Web-Relaunch im laufenden Jahr ist in Vorbereitung)
- Erarbeitung und Umsetzung von zielgruppenorientierten, auch crossmedialen Formaten
- Recherche, Erstellung und Redaktion von Inhalten für die crossmediale Kommunikation
Die Stelle ist unmittelbar der Präsidentin zugeordnet.
Sie bringen mit:
- abgeschlossenes einschlägiges Master- oder Uni-Diplomstudium, vorzugsweise im Bereich Marketing, BWL mit Schwerpunkt Marketing, Medienwissenschaften, Medienkommunikation oder vergleichbar
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrungen aus dem Bereich Marketing und Kommunikation mit Schwerpunkt im Bereich Marketingkonzeption, Webkommunikation und Redaktion von Inhalten und Projektmanagement
- ausgeprägte Führungskompetenz mit nachgewiesener Führungserfahrung
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit, Hands-on-Mentalität
- erwünscht sind Kenntnisse des Hochschulbereichs und der aktuellen hochschulpolitischen Diskussion
- Kreativität, Initiative und Professionalität, Umsetzungsstärke, strategisches und analytisches Denken, Gespür für Themen und Geschichten
- gute Kenntnisse des Medienrechts
- versierter Umgang mit Standard-Office-Programmen, einschlägigen Programmen zur Bildbearbeitung, Erfahrungen im Umgang mit Content Management Systemen
- gute Englischkenntnisse
Sofern Sie über einen ausländischen Hochschulabschluss verfügen, weisen wir auf das Erfordernis einer Zeugnisbewertung in Langfassung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen hin: www.kmk.org/zeugnisbewertung